Dienstag, 3. August 2010

Waterline beim Klettercontest "Hit the Lake"


Letztes Wochenende nahm ich wieder beim "Hit the Lake" teil, einem Deep water Boulder Contest beim Stausee Hierzmann.

Dieses Jahr konnte ich umsetzen, was ich schon letztes Jahr angedacht hatte: Eine Waterline quer über den Stausee!

Im Gepäck hatte ich also ein passendes Spannsystem, sowie ein passendes Band. Genau genommen nicht irgendeines, sondern die erste 100m Line, die es in Graz gab. Ein altehrwürdiges Teil! Warum gerade dieses? Nun, weil ich die 200m+ Bänder schonen wollte und dieses das einzige war, das übrig blieb. Jemand hatte mir gesagt, dass es nur noch 80m lang war, wahrscheinlich abgeschnitten aufgrund einer Beschädigung.

Die Distanz schätzte ich auf 50m. (Ich hatte keinen Laser-Distanzmesser zur Hand.) Nach dem Spannen maß ich ab, wieviel Band noch übrig war sah meine Schätzung bestätigt.

Nur: Warum war es so schwierig zu gehen? Nach meiner 60m Highline Begehung von Millau sollte dieses Ding ein Kinderspiel sein! War es aber nicht. Als Ausreden fand ich: Schlechte Tagesverfassung, kühle Temperaturen, hohes Bandgewicht und zu viel Publikum.
Allerdings ließ es mir keine Ruhe. Schließlich gelang es mir, das Ding zu knacken. Ich ging hinüber bis dorthin, wo das Wasser seicht wurde und machte einen kontrollierten Abgang.

Die Distanz kam mir aber immer noch spanisch vor. Deshalb maß ich das Band am Ende noch einmal ab: waren eh 100m! Meine Waterline hatte also nicht 50, sondern 70m. Das passte schon besser. Hat jedenfalls Spaß gemacht und war eine Super Herausforderung.

Danke ans Organisationsteam! War wieder ein lässiges Event. Und danke an Wolfgang Rudorfer fürs Foto.