Montag, 8. November 2010

New Bridge Project

Seit mindestens einem Jahr schwebte mir ein besonderes Projekt vor: Eine Highline über die Mur in Graz. Die Idee war nicht neu: So ziemlich alle Grazer Slackliner hatten diesen Gedanken schon einmal, wenn sie über den Augartensteg spazierten.

Das Problem war die Länge: ca 60m. So mächtige Highlines waren für mich außer Reichweite – bis ich diesen Sommer in Millau die „Kingline“ und damit meine erste Highline in dieser Größenordnung knacken konnte. Plötzlich schien das Murprojekt möglich.

Im Nervenkrieg um die Genehmigung sind mir Hansjürgen Mosbacher und Ralph Griehser beigestanden und haben mir den Großteil der Arbeit abgenommen. Erst am Vortag der Aktion wussten wir, dass wir es machen konnten

So hatte ich am nächsten Tag in der Früh den kürzesten Highline-Zustieg meines Lebens zu bewältigen: Von meiner Haustür bis zum Spot ca. zehn Minuten zu Fuß. Mit Raffi „Rafsta“ Thomele (rafsta-production.blogspot.com), David „Dave Digger“ Königsmaier und Sebastian Grill hatte ich drei Highline-Profis mit am Start, die beim Aufbau halfen. Danke Jungs! Alles klappte reibungslos und ich durfte staunend zusehen, wie meine Vision Wirklichkeit wurde.

Die Line war in mehrerer Hinsicht eine Herausforderung: Die Länge war nahe an meinem persönlichen Limit, und obwohl ich mir ausrechnete, dass sie nicht besonders hoch war und daher leichter sein sollte, wusste ich nicht genau, wie ich auf das fließende Wasser und die vielen Schaulustigen reagieren würde.

Nicht zu vergessen, die Medienvertreter: Fernsehen und Zeitungen. Meine Begehung sollte eine Show sein fürs Grazer Bergfilmfestival, das in Kürze eröffnet wird. (Danke an dieser Stelle an Barbara Koren und Matthias Aberer.)

Dass die Begehung nicht auf Anhieb gelang, störte mich kaum. Die Show wurde begeistert aufgenommen und in nächsten Run konnte ich die Line auch durchgehen, Half Man. Damit war ich zufrieden. Ich hatte also die Ehre, als erster in Graz über die Mur zu gehen, auf einer mobilen, 2,5cm breiten Brücke.

Nur anderthalb Stunden nach meiner Show mussten wir die Highline auch schon wieder abbauen - so verlangte es die Genehmigung. Um 14.00 war alles vorbei und wir machten uns ans Feiern.

Die New Bridge Highline war für mich ein schöner Erfolg und ein würdiger Saisonabschluss. Danke nochmal allen, die an der Realisierung beteiligt waren, insbesondere den Jungs und Mädels von slackline.at! Danke auch an Flo Käfmüller, der in seiner kurzen Mittagspause atemberaubende Bilder gemacht hat, wie ich das von ihm gewohnt bin.

(Die Aktion wurde auch gefilmt für einen kleinen Film, der noch dieses Jahr herauskommen wird. Alle, die aufs angekündigte Slackline-Tutorial warten, muss ich noch ein wenig vertrösten – wir arbeiten dran!)

Hier der Fernsehbericht von der Aktion:

http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/1702447-Steiermark-heute/1703557-Meldungen

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=130219