Dienstag, 14. Juni 2011

3. Platz bei den Austrian Slackline Open


Gut, Slacken ist nicht in erster Linie ein Wettkampfsport. Aber ab und zu ist es interessant zu sehen, wer auch unter Druck am besten in seinen Flow kommt.

Deshalb haben die Vienna Slackliners die Austrian Slackline Open veranstaltet. Besonders gereizt hat mich, dass es eine Allround-Wertung gab. Für mich, der in allen Disziplinen aktiv ist, eine super Sache.

Gekommen ist, was in Europa Rang und Namen hat: Weltklasse-Long- und Highliner wie Alex Schulz ebenso wie Top-Jumpliner, z.B. Bernd Hassmann.
Es ist unglaublich, wie das Niveau in den letzten Jahren gestiegen ist, vor allem beim Jumpen. Ich musste den Backflip und meine besten Buttbounce-Combos schon in der Quali auspacken, um gerade noch ins Finale zu kommen - noch Fragen?
Beim Longlinen konnte ich die 100er Onsight, die wilde 165m-Line im zweiten Versuch knacken. Der Wind war nicht ganz ohne, vor allem am Ende, wo der Fixpunkt gute vier Meter hoch war. Die 31m Highline am Montag ging dann Onsight, Fullman.

Am Ende musste ich mich nur zwei ganz Großen geschlagen geben: Jan Galek und Lukas Irmler. Lukas gewann außerdem beim Highlinen und wurde 3. auf der Longline. Gratulation an die beiden!

Die Einzelergebnisse gibts bei den Vienna Slacklners nachzulesen. Nur eines noch: Beim Einzelbewerb im Jumpen gab es keinen Sieger, sondern eine Siegerin. Elli Schulte drehte im Finale voll auf und zeigte uns Jungs, wo es lang geht. Gratulation von mir!
Beeindruckt hat noch Flo Ebner aus Tirol, der dritter wurde beim Jumpen. Respekt!!

Vielen Dank an die Vienna Slackliners, die diesen Contest veranstaltet haben! Mir hat die Sache großen Spaß gemacht. Es gibt einen speziellen Grund, warum mir dieser Contest wichtig war: Ich sah eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass ich in Österreich derzeit die Nr.1 bin.
Qed.

(Danke an Patrick Henschke fürs Bild)