Mittwoch, 30. Mai 2012

2. Platz Austrian Slackline Open, Österreichischer Meister


Die Austrian Slackline Open sind für mich der Slacklinecontest des Jahres. Ich finde solche Wettkämpfe interessant - unter Druck in den Flow zu finden und sich gegenseitig hochzupushen - deshalb habe ich wieder teilgenommen.
Es hat etwas, sich in einem guten Wettkampf zu messen. Schöne Aktionen zu machen mit lässigen Fotos und Videos ist eine Sache. Aber unter Wettkampfbedingungen zeigen, dass mans drauf hat, ist nochmal etwas anderes. Ich habe sogar das Gefühl, das gehört irgendwie dazu, wenn man große Töne spuckt in den Medien.
Man kann ja geteilter Meinung sein über Competitions, ob sie dem "Spirit" schaden. Aber wer anfällig ist für Neid oder nicht verlieren kann, soll halt zuhause bleiben. Sich mit seinen Freunden zu messen, ist etwas Besonderes. So seh ich das!
Es war lässig in Wien. Ich bin 2. in der Gesamtwertung geworden, hinter Peeto aus Tschechien, der saustark war und außerdem ein super Typ ist. Im Trickline-Bewerb waren wir beide im Finale der besten acht (bei super Stimmung in der Ottakringer-Brauerei), und auf der Longline (einer schweren 166er mit Backupseil darunter, für mehr Gewicht) im Finale der besten fünf. Am Ende waren wir vier Jungs, die auf der Longline zweimal bis knapp vors Ende gingen, wo es dann absurd schwer wurde, wegen der Schwungmasse des Bandes. Peeto schaffte als einziger die Begehung, und damit war die Sache erledigt. Gratulation von mir! Ich bin zufrieden.
Der Highlinecontest am Montag fiel leider ins Wasser. So bestand die Gesamtwertung nur aus Longline und Trickline. Mit meinem zweiten Platz bin ich nun auch auf dem Papier der beste Slackline-Allrounder in Österreich.
Danke an Adidas, AustriAlpin und slackline.at für die Unterstützung! Und danke an die Vienna Slackliners fürs Organisieren!

Hier ein lässiges Video von Chris Kruse:

ASO 2012