Mittwoch, 8. Dezember 2010

Kurzgeschichte ins Polnische übersetzt

Vor kurzem erhielt ich eine überraschende Nachricht: Meine Kurzgeschichte "Der ganz normale Wahnsinn" wird ins Polnische übersetzt und soll im Jänner in "Nowa Fantastyka" erscheinen.

Das ist für mich eine besondere Auszeichnung: Polen hat ja mit Stanislaw Lem großen Namen in der Science Fiction Literatur. Lem erhielt nicht nur den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur (1985) und den Kafka-Preis, sein bekanntester Roman "Solaris" wurde mehrmals verfilmt, unter anderem von Andrei Tarkowski, und später noch einmal von Steven Soderbergh.

Lem begründet eine Tradition von naturwissenschaftlich gefärbter (und trotzdem oft nicht ganz ernster) "hard"-Science Fiction, der auch ich folge, wenn ich Science Fiction mache. Die Übersetzung ins Polnische ist also für meine von Lem beeinflusste Story soetwas wie eine Heimkehr.

(Erstaunlich ist außerdem, dass man es in Polen schafft, meinen Namen richtig zu schreiben - was ja in Österreich keine Selbstverständlichkeit ist...)