Dienstag, 22. April 2014

Slackline Übungsleiter

Dieses Jahr im September habe ich die tolle Gelegenheit, für den ASVÖ eine wirklich ausführliche Slackline-Übungsleiter-Ausbildung anzubieten.

Termin: 12.-14. September, 19.-21. September
Ort: Graz, verschiedene Locations

Eine faszinierende Möglichkeit für mich, weil Slacklinen, nach viel Probieren in der Anfangszeit, professioneller geworden ist und es vieles gibt, was man wissen sollte, wenn man sich intensiver damit auseinandersetzen will.
Das Programm reicht von einfachen Tipps, die für Trainier interessant sind und Verletzungen vermeiden helfen, bis hin zu Longline und Highline-Technik, mit dazugehörigen Rettungstechniken.

Wichtig: Das Programm richtet sich ausdrücklich nicht nur an Spezialisten! Ein paar Grundkenntnisse sind natürlich wünschenswert, aber wer eine 10-15m Slackline durchgehen kann, ist auf jeden Fall fit für den Kurs.
Ich denke, dass der Kurs vor allem für Trainer anderer Sportarten interessant ist, die Slacklinen als Ausgleich oder Trainingsmethode anbieten wollen. Für sie habe ich Materialkunde, Übungsreihen, sowie ein paar medizinische Hintergründe und werde mich mit der Frage nach Verankerung von Slacklines im Turnsaal beschäftigen. Andererseits werden aber auch Motivierte auf ihre Kosten kommen, die sich selbst weiterentwickeln wollen. Ausführlich werden wir den Aufbau von State-of-the-art Tricklines und Highlines durchnehmen. Wir werden aber auch grundlegende Trainingsmethoden ansprechen, sowie Ausgleichsübungen, um Überlastungen und Fehlhaltungen zu vermeiden.

Meine Referenzen:
Ich bin einer der Pioniere dieser Sportart in Europa und seit dieser Zeit im Highend-Bereich aktiv, habe alle Disziplinen auf Weltklasse-Niveau betrieben (Backflip, 300m Longline onsight, 80m Highline) und war Wettkampfrichter in verschiedenen internationalen Contests (Gibbon Worldcup, Red Bull Airlines).
Slacklinekurse gebe ich seit vielen Jahren, etwa fürs Universitätssportinstitut in Graz und habe unzählige Interessierte bei ihren ersten Schritten begleitet. Davor habe ich einige Jahre Kletterkurse gegeben und erfolgreich als Jugendtrainer gearbeitet. (Ich habe den Instruktor Sportklettern Breitensport.)
Ich bin Autor des Lehrbuchs "Slackline - die Kunst des modernen Seiltanzens", sowie mehrerer Artikel über Sicherheit fürs "bergundsteigen"-Magazin.

Anmeldung unter:
http://www.asvoe.at/de/kursprogramm/catshow-075-richtig-fit-mit-slackline---neu?&page=2