Montag, 9. Juni 2014

Zu Gast bei Hans

Nach meiner ersten ungespannten 60er Highline (Stubenberg) konnte ich letztes Wochenende noch eins draufsetzen: Ich konnte eine wunderschöne, herrlich luftige 60er Highline bei Wiener Neustadt OS FM gehen - beide Richtungen ohne Fehlversuch.
Die Line stammt von Hans Plank, der endlich wieder mehr Zeit zum Highlinen hat, und wir hatten sie mit Harry und Snöüdl von den Viennas aufgebaut. (Peter kam später von der Arbeit nach.)
Wie so oft lagen nach dem Aufbau alle in ihren Hängematten und keiner schien rechte Lust auf die Höhe zu haben. So machte ich mich also bereit und rollte hinüber zum anderen Fixpunkt. Der Kraftmesser zeigte etwa 70 kg Vorspannung. Beim Rollen sah ich, dass die Line richtig hoch war: Als ich später "nur" 50m Höhe maß, war ich überrascht. Ich hätte das Doppelte geschätzt, Peter ebenso. Dennoch war das Gefühl bei mir ganz gut. Was mich verunsicherte, war die Optik: Zur Spannseite hin hob sich das Band kaum vom Hintergrund ab und es gab keine markanten Bezugspunkte.
Als ich dann aufstand und die Line ohne große Mühe durchgehen konnte (OS), war ich dementsprechend überrascht. Eine Stunde später gelang mir auch die Gegenrichtung auf Anhieb. (Peter gelang dasselbe.)
Diesmal war ein Flaschenzug mit dabei, aber nach meinem Halfman konnten wir zu zweit noch Band in die Banane ziehen, womit die Line laut meinen Regeln als ungespannt gilt. Das geglückte Experiment in Stubenberg war also erst der Anfang! Für mich eine schöne Sache, denn dieses Ding war ein ganz anderes Kaliber als meine Haus-Highline in Stubenberg: höher, ausgesetzter, schöner und außerdem neu für mich.
Auch die anderen Jungs machten gute Figur auf der Line, und als später auf 300 kg nachgespannt wurde, konnte sich Snöüdl seine erste 60er holen. Gratuliere!