Dienstag, 21. Juli 2015

Dachstein

Endlich konnte ich dieses Langzeitprojekt realisieren!
Seit drei Jahren beschäftigt mich die Idee, zwischen den beiden Dachstein-"Dirndln" eine Highline zu spannen. Die beiden Gipfel sind wie geschaffen für eine große Highline, hoch und extrem ausgesetzt, doch das alpine Gelände ist eine Herausforderung. Einige Seillängen Kletterei sind nötig, um auf die Gipfel zu kommen, ein einfacher Rückzug bei Schlechtwetter ist nicht möglich. Mehrmals mussten wir die Aktion verschieben, einmal waren wir bei grässlichen Bedingungen oben: windig, der Fels war völlig vereist, die Dirndln lagen im Nebel. Doch beim nächsten Anlauf erwischten wir ein perfektes Wetterfenster und ich konnte gemeinsam mit Igor Scotland aus Wien die Line aufbauen und begehen. Der erste Versuch war dabei katastrophal, auch meine erste Begehung war noch sehr zittrig. Doch später fand ich meinen Frieden mit der Line und konnte sie ein zweites Mal durchgehen. Dieser Lauf wird mir lang Erinnerung bleiben!
Mit uns auf dem Berg waren Matthias Aberer und die beiden Jungs von Frischluftfilm, sowie Sebastian Wahlhütter, von dem die spektakulären Bilder stammen. Matthias plant einen Film über die Aktion. Stay tuned!

Der ORF hat über unsere Aktion berichtet, hier ein schöner Artikel auf orf.at.
Ein rundes Projekt und ein unvergessliches Erlebnis!